PAROLEN ZU DEN ABSTIMMUNGEN UND WAHLEN VOM 23. SEPTEMBER 2018

Die Parolen im Überblick

Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege: JA
„Fair-Food-Initiative“: JA
Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität“: NEIN
Wahl Sekundarschulrat Gelterkinden: KARIN KELLER-BAUHOFER

 

Die Parolen der SP Baselland wurden an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 20. Juni 2018 in Liestal und an der Wahl-Delegiertenversammlung vom 25. August in Pratteln gefasst.

 

NATIONALE VORLAGEN

Bundesbeschluss vom 13. März 2018 über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege: JA

Der Bundesbeschluss Velo, als Gegenvorschlag zur Velo-Initiative, stellt sicher, dass das Velofahren in gleicher Weise gefördert wird wie das Wandern. Das Wandern ist heute schon in der Bundesverfassung festgeschrieben; in allen Kantonen ist so ein dichtes Netz an gut unterhaltenen und signalisierten Wanderwegen entstanden. Velofahren hat ein grosses Potenzial und kann einen wichtigen und umweltfreundlichen Beitrag leisten an die Gesamtmobilität. Heute beschränkt sich die Veloförderung auf einzelne Städte und hört allzu oft an der Gemeindegrenze auf. Mit dem Bundesbeschluss Velo wird Velofahren damit noch attraktiver und – dank mehr Verkehrsentflechtung – auch sicherer.

Weitere Informationen unter: bundesbeschlussvelo-ja

 

„Fair-Food-Initiative“: JA

Nachhaltige Landwirtschat ist in der Verfassung prominent verankert. Sie wird bisher mit Direktzahlungen gefördert. Diese sind an den ökologischen Leistungsnachweis gebunden. Sogenannt besonders naturnah, tier- und umweltfreundliche Produktionsmethoden werden zusätzlich abgegolten, sodass die Bauernfamilien mit nachhaltiger Produktion ein angemessenes Einkommen erzielen können sollten. Die Fair-Food-Initiative will das Angebot an umweltfreundlich und fair hergestellten und gehandelten Lebensmitteln auch bei Importen stärken.

Weitere Informationen unter: fair-food

 

Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle“: NEIN

Die Kantonalpartei hat die Nein-Parole gefasst. Die SP Schweiz hingegen unterstützt die Vorlage.

 

KOMMUNALE VORLAGEN

Sekundarschulrat Gelterkinden: KARIN KELLER-BAUHOFER

Karin Keller-Bauhofer stellt sich als Kandidatin für die Ersatzwahl in den Schulrat der Sekundarschule Gelterkinden zur Verfügung. Die SP Gelterkinden freut sich, eine kompetente und engagierte Frau für dieses Amt vorzuschlagen.

Weitere Informationen unter: Karin Keller-Bauhofer in den Sekundarschulrat

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed