DREI FRAGEN-DREI ANTWORTEN!
Das bin ich:
Ich heisse Jonas Laube, bin 23 Jahre alt und wohne in Gelterkinden. Diesen Sommer habe ich an der Universität Basel den Bachelor in Geowissenschaften abgeschlossen und mache nun den Master in Geographie an der Universität Zürich.
Was möchten Sie erreichen im Landrat?
Mein Ziel ist es, dass das Baselbiet bis 2035 klimaneutral wird. Dafür müssen zeitnah effektive Klimaschutzmassnahmen eingeführt werden, wie beispielsweise der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Förderung der CO2-freien Mobilität und energieeffizientes Bauen. Gleichzeitig setze ich mich für die Erhaltung der Biodiversität und der Vielfalt an Landschaftsräumen im Baselbiet ein.
Was ist aus Ihrer Sicht die grösste Herausforderung im Kanton in den nächsten Jahren?
Die grösste Herausforderung der nächsten Jahre wird sein, allen relevanten politischen Themen genügend Platz einzuräumen. Unerwartete Krisen, wie zum Beispiel die Covid-Pandemie und der Ukraine-Krieg, müssen schnell und erfolgreich bewältigt werden können. Langfristige Ziele wie der Klimaschutz oder die Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit dürfen dabei aber nicht aus den Augen verloren werden.