Gelterkinden und die Nachbardörfer wachsen, der Verkehr nimmt zu. Mit der Begegnungszone hat das Zentrum mehr Ruhe erhalten. Die damit verbundene neue Verkehrsführung sowie die neuen Kreisel bei Roseneck und Schwitzerhüsli haben die Verkehrsströme verändert. Verschiedene Strassen und auch ganze Quartiere werden häufiger befahren als früher. Das beeinträchtigt die Wohnqualität und die Sicherheit von Jung und Alt, gerade im Umfeld von Kindergärten, Schulen, Sportanlagen und vom Altersheim. Tempo 30 gibt diesen Quartieren mehr Verkehrssicherheit und die Wohnlichkeit zurück.
Tempo 30…
- verbessert die Lebensqualität
- bringt Verkehrssicherheit für alle
- macht Wohnquartiere attraktiver
Deshalb hat die SP Gelterkinden und Umgebung eine Petition lanciert. Eine Petition ist eine Bittschrift: Wir bitten den Gemeinderat, die Einführung von Tempo 30 zu prüfen und entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.
Petitionstext und Unterschriftenbogen
Um dieser Bitte Nachdruck zu verleihen, brauchen wir möglichst viele Unterschriften. Deshalb finden in den kommenden Wochen diverse Sammelaktionen statt. (Die verschiedenen Termine sind in der Agenda vermerkt.) Wer sich den Sammelaktionen beteiligen möchte, kann sich gerne bei Tobias Hilber (tobiashilber@hotmail.com) melden.