Zwischen 20 und 30 Mitglieder nahmen am 4. März an der Jahresversammlung der SP Gelterkinden und Umgebung teil. Überraschungsgast war dieses Jahr Adil Koller, Co-Präsident der SP Baselland. In einem engagierten Votum zeigte er auf, woran die SP Baselland arbeitet und wie sie unter dem Titel „Zukunkft statt Abbau“ aktiv ist.
Seine Worte kamen gut an und allen wurde einmal mehr bewusst, dass Politik nicht etwas ist, was konsumiert werden soll, sondern aktiv mitgestaltet und mitgetragen werden kann und muss. Adil Koller hates geschafft uns zu motivieren und Mut zum Engagement zu machen.
Zuvor genehmigte die Versammlung die Jahresbererichte sowie Rechnung, Budget und Mitgliederbeiträge. Hier bleibt alles beim Alten.
Nicht beim Alten bleibt es beim Vorstand. Turnusgemäss (alle zwei Jahre) hätte der Vorstand gewählt werden müssen. Es standen aber nicht genug Mitglieder zur Verfügung, die bereit waren sich in dieses Amt wählen zu lassen. Es sind zwar einige, die sich dafür interessieren, doch konnten die nötigen Gespräche nicht rechtzeitig abegeschlossen werden, nicht zuletzt auch wegen der Beanspruchung des bisherigen Vorstands durch die eidgenössischen und kommunalen Wahlen. Der Vorstand wird daher an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 8. Juni gewählt. Bis dahin führen die bisherigen Mitglieder ihre Arbeit weiter.
Nach den geschäfltichen Traktanden wurde ein feines Curry serviert (danke an Christian und Xaver!) und auch das Desserbuffet liess sich sehen und geniessen (danke Vorstandsmitglieder!). Bei Gesprächen über Politisches und Unpolitisches (gibt es das?) klang der Abend aus.