Energiegesetz 9.6.24

Von spgelterkinden, 14. April 2024

Am 9. Juni entscheiden wir über das Baselbieter Energiegesetz. Mit dem Energiegesetz legen wir die Grundlagen für eine zukunftsfähige Energiepolitik und definieren klare Ziele. Wir lösen uns aus der Abhängigkeit von ausländischem Öl und Gas und schaffen Rahmenbedingungen für eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung.

 

Das Energiegesetz strebt Netto Null-Emissionen bis 2050 an und plant, den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch bis 2030 auf mindestens 70% zu steigern. Es ermöglicht eine zukunftsorientierte und nachhaltige Energieplanung in den Gemeinden. Alle Parteien ausser der SVP unterstützen das Gesetz. Ausserdem unterstützen verschiedene Naturschutzverbände und andere zivilgesellschaftliche Organisationen das Gesetz.

Die überparteiliche Kampagne für ein JA zum Energiegesetz wollen wir am 23. April lancieren. An der Lancierung wollen wir ein möglichst breites Komitee vorweisen. Das Komitee will falsche Behauptungen der SVP, der Wirtschaftskammer und des Hauseigentümerverbandes über die Energiegesetz-Abstimmung richtigstellen. Aus diesem Grund lade ich dich herzlich ein, dem Komitee für ein JA zum Baselbieter Energiegesetz beizutreten. Mit diesem Link (https://sp-baselland.typeform.com/to/F9jSJjKX) kannst du beitreten und, wenn du willst, ein Testimonial erstellen.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung und deine aktive Beteiligung am Abstimmungskampf. Gemeinsam können wir eine sichere und unabhängige Energieversorgung für die Zukunft sicherstellen.