26. Bring- und Holtag am 11.6.2o22

Von spgelterkinden, 18. Juni 2022

Verschenken statt wegwerfen

 

Wenn am Samstagmorgen zahlreiche Menschen mit grossen Taschen, Veloanhängern und Einkaufswägelchen Richtung Allee an der Allmendstrasse in Gelterkinden ziehen, wenn dort am Strassenrand mehr Autos als sonst stehen und aus den Tiefen ihrer Kofferräume die eigenartigsten Gegenstände hervorgezaubert werden, wenn sich der Platz zwischen und unter den Bäumen langsam bevölkert und sich auf den bereitgestellten Tischen Waren aller Art türmen, … ja dann ist wieder einmal Bring-Hol-Tag. Von Rollschuhen über Blumenkisten, Gläser, Teller und Tassen, Bücher, Spielsachen, Taschen und allerlei Kuriositäten bringen die Leute gut erhaltene Gegenstände, für die sie keine Verwendung (mehr) haben. Und andere nehmen diese Dinge mit nach Hause.

«Verschenken statt wegwerfen» ist das Motto des Bring-Hol-Tages, der dieses Jahr zum 26. Mal von der SP Gelterkinden und Umgebung organisiert wurde. Das dreiköpfige OK (Silvia Bolliger, Esther Gasser und Felix Gruber) hatte alles perfekt vorbereitet: ab 09.00 Uhr wurden die Dinge gebracht, ab 10.00 Uhr konnte man sie holen. Wie viele Dinge hier die Hand wechselten, lässt sich nicht sagen, aber es wurden viele gebracht und am Ende gab es nur ganz wenig zu entsorgen. Mit dem, was man wegwerfen musste, konnte ein 110-Liter-Sack nicht gefüllt werden. Viele Bücher wanderten ins «Büecherhüüsli» nach Anwil und einiges konnte in der Wertstoffsammelstelle entsorgt werden. Alles Übrige war geholt worden. Um 12.30 Uhr war der Spuk vorbei.

Nicht zu vergessen ist der gesellschaftliche Aspekt des Anlasses. Beim Stöbern und Begutachten der Dinge kam man ins Gespräch und im SP-Beizli konnte man sich bei Kaffee und Kuchen erholen und weiterplaudern. Wer erst zu Hause merkt, dass er oder sie das am letzten Samstag ergatterte Schnäppchen doch nicht brauchen kann, hat in rund einem Jahr die Möglichkeit das Geholte wieder zu bringen, am Bring-Hol-Tag 2023.