Leserbrief zum 1. Mai

Von spgelterkinden, 10. Mai 2022

Mehr Inhalt, weniger Schlagzeile
Eine 1.-Mai-Demo, die Spuren hinterlässt
BZ-Ausgabe vom 2. Mai

Am Montagmorgen gab es in der bz einen halbseitigen Bericht über die Kundgebung in der Stadt Basel. Die 1. Mai-Demonstration in Liestal wird mit fünf Zeilen abgehandelt.
Der Grund für dieses Ungleichgewicht wird schnell klar. In Basel gab es «Zwischenfälle»! Wir lesen von Sachbeschädigung, Chaotentum, Polizeiaufgebot und angespannter Stimmung. Wir erfahren nichts über inhaltliche Forderungen der Demonstrationen in Basel oder Liestal. Keine Silbe über Friedensaufrufe (Ukraine), Lohnungleichheit, zunehmendes soziales Ungleichgewicht in der Schweiz oder den Abbau bei der Sozialhilfe (Baselland).
Für mich ein typisches Beispiel von modernem Journalismus. Wenn die Hauptmotivation der Journalistin darin besteht, Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren, entstehen solche Artikel. Da erwarte ich als Abonnent von der bz mehr Inhalt und weniger Schlagzeile.
Matthias Schürch, SP, Gelterkinden