Tempo 30: Ein klares JA

Von jonasbrunner, 16. Dezember 2020

Mit grosser Mehrheit haben die Stimmberechtigen von Gelterkinden an der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember JA zum Investitionskredit für «Tempo 30» gesagt. Damit ist unser Anliegen aus der Petition von 2017 einen entscheidenden Schritt weiter. Nach dem Beschluss der Gemeindeversammlung soll Tempo 30 in Gelterkinden flächendeckend eingeführt werden.

Wir danken dem Gemeinderat für die sorgfältigen Abklärungen und die überzeugende Vorlage zum Investitionskredit. Was der Gemeinderat vorschlägt, ist kein Experiment und kein Sonderweg, sondern ein Umsetzungsweg, welcher in vielen Gemeinden bereits erfolgreich angewandt wurde.

Der Dank gilt genauso allen Einwohner/innen, die unsere Petition für Tempo 30 unterschrieben und bei unserer Plakataktion «LANGSAM ABER SICHER» mitgemacht haben.

Wir sind überzeugt, dass die Einführung von Tempo 30 unser Dorf ruhiger, sicherer und wohnlicher machen wird. Die Zustimmung der Gemeindeversammlung ist auch ein JA zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Gelterkinder Strassenraum.

Die Gegner von Tempo 30 mobilisieren nun zum Referendum. Wir setzen daher unsere Plakataktion «LANGSAM ABER SICHER» fort. Gleichzeitig rufen wir alle Interessierten auf, unseren Einsatz für Tempo 30 zu unterstützen. Wer sich engagieren will, meldet sich bitte beim Komitee unter der Emailadresse tempo30jetzt@gmx.ch.

Komitee PRO TEMPO 30