Parolen zu den Abstimmungen und Wahlen vom 26.11.2017

Von SP Gelterkinden und Umgebung, 13. November 2017

Die Parolen im Überblick

Streichung S9, „Läufelfingerli“: NEIN
Änderung Kantonalbankgesetz: JA
Wahl Friedensrichteramt: GÜNTHER MERZ

 

KANTONALE VORLAGEN

Streichung S9, „Läufelfingerli“ (Ziffern 2.7 c und 2.7 d. des Landratsbeschlusses vom 23. März 2017 betreffend Erteilung des 8. Generellen Leistungsauftrags im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die Jahre 2018-2021, Finanzprogramm für die Jahre 2020 und 2021): NEIN

Die Baselbieter Abbau-Regierung will eine Bahnlinie stilllegen, die erst kürzlich aufwändig saniert und behindertengerecht gestaltet wurde. Was für ein Hohn! Die SP wehrt sich gegen den Schildbürgerstreich und sagt NEIN zur Streichung des „Läufelfingerli“. Das Homburgertal ist ein lebendiges Tal mit Potenzial. Es macht keinen Sinn, den Menschen und der dort ansässigen Wirtschaft die S9 wegzunehmen und stattdessen einen Bus einzusetzen, der weniger Komfort bietet und erst noch Strasse und Umwelt belastet. Die SP Baselland will das „Läufelfingerli“ erhalten und sagt NEIN zu diesem ÖV-Abbau.

Weitere Informationen unter: Pro S9

 

Änderung des Kantonalbankgesetzes (Gegenvorschlag zur zurückgezogenen formulierten Gesetzesinitiative „Für einen unabhängigen Bankrat“): JA

Die Vorlage sorgt für eine Klärung der Zuständigkeiten und setzt die Vorgaben von Basel III um. Die Entpolitisierung und die Effizienzsteigerung werden von der SP explizit befürwortet.

 

WAHLKREIS GELTERKINDEN

Wahl Friedensrichteram: GÜNTHER MERZ

Nach dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers will die SP Gelterkinden und Umgebung diesen Sitz halten. Mit Günther Merz ist man in der glücklichen Lage, einen erfahrenen Kandidaten zu stellen. Günther Merz übte dieses Amt bereits in früheren Jahren aus, musste es damals aber aus zeitlichen Gründen aufgeben. Da er mittlerweile vor seiner Pensionierung steht, würde er dieses spannende Amt gerne wieder ausüben. Erfreulich an seiner Kandidatur ist auch der Umstand, dass sie aus einer Umgebungsgemeinde kommt.