Gutes Abschneiden der SP im Wahlkreis Gelterkinden, aber…

Von spgelterkinden, 13. Februar 2023

Mit grosser Spannung haben wir alle den heutigen Wahlsonntag erwartet.

Als SP konnten wir im Wahlkreis Gelterkinden ein gutes Ergebnis erzielen und bleiben hinter der SVP die stärkste Partei. Wir gratulieren Ernst Schürch für die sehr gute Wiederwahl und freuen uns sehr, dass er uns 4 weitere Jahre im Landrat vertreten wird.

Auch möchten wir allen anderen Kandidierenden für den Landrat von Herzen für ihren Einsatz zu danken – es sind dies Jonas Laube, Matthias Schürch, Sophia Bieder, Julia Rüegg und Arber Sadiku.

Leider hat es sehr, sehr knapp für einen zusätzlichen Sitz in der Wahlregion Gelterkinden/Sissach/Waldenburg nicht gereicht. Hätten nur 7 Personen in der Wahlregion Gelterkinden/Sissach/Waldenburg zusätzlich eine SP-Liste eingereicht, so hätte diese Wahlregion einen SP-Sitz mehr und dafür einen SVP-Sitz weniger. Der zusätzliche Sitz wäre, laut unserem zuverlässigen Chefanalytiker Roland Laube, an den Wahlkreis Sissach gegangen. Der Kanton Baselland verfügt ja über ein relativ komplexes Proporzsystem. Die Detailresultate zeigen dies beispielhaft.

In Gelterkinden können wir uns jedoch über die Wahl von Luzi Jehle in die Gemeindekommission freuen. Er hat ein sehr gutes Ergebnis erzielt und wir danken ihm für den tollen Einsatz.

Wir freuen uns auch sehr, dass bei den Regierungsratswahlen Kathrin Schweizer das 3. Beste Resultat erzielt hat. Ebenfalls Thomas Noack hat ein überzeugendes Resultat erzielt, auch wenn es leider für die Wahl in den Regierungsrat nicht gereicht hat.

Wir möchten uns auch bei Euch allen herzlich bedanken: sei es für die Stimmabgabe oder auch für’s Mithelfen beim Telefonieren, bei einer Standaktion, beim Plakatieren, Karten schreiben oder Geld spenden. Ein Wahlkampf braucht immer viele Helfer:innen und all die Einzelteile sind schlussendlich wichtig für den Erfolg.

 

Schon im Herbst geht es weiter mit den Nationalen Wahlen. Auch dafür werden wir Eure Unterstützung brauchen. Ihr werdet wieder von uns hören.