TeleBasel-Beitrag mit Vertretung aus unserem Wahlkreis

Von spgelterkinden, 3. Januar 2023

Stellvertretend für die 90 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten auf der SP-Liste 2 haben heute vier neue Kandidierende  an einer Medienkonferenz in Liestal ihre Motivation zu kandidieren und ihre politischen Ideen präsentiert. Aus unserem Wahlkreis durfte Matthias Schürch teilnehmen.

Onlinereports und TeleBasel berichten heute darüber:

Ausschnitt von TeleBasel-Website

Baselbiet beim Klimaschutz nur «durchschnittlich brav»
Der Gelterkinder Berufsschullehrer und Schreiner Matthias Schürch klaubte eine Mappe mit alten Artikeln über die UNO-Konferenz in Rio de Janeiro von 1992 hervor. Das Thema Klimawandel habe ihn damals schon bewegt. Die Klimastrategie mit Nettonullziel 2050, die der Baselbieter Regierungsrat kürzlich präsentiert, bezeichnete er als «höchstens durchschnittlich brav». Basel-Stadt zeige, dass es anders gehe…

 

Ausschnitt onlinereports-Website

…Rückkehr zur Pionierrolle
Was für die neue Waldenburgerbahn schon als Parole ausgegeben wurde, gilt für Matthias Schürch (55) auch für die Bereitschaft zum wirkungsvollen Klimaschutz: „Es muss ein Ruck durch die Gesellschaft.“
Der Gelterkinder Berufsschullehrer und Schreiner sprach von „verpassten Chancen“ und der „bürgerlichen Verhinderung“ einer starken Förderung erneuerbarer Energie. Das Baselbiet müsse aber zu seiner früheren Pionierrolle zurückfinden. Dazu sei ein Netto-Null-Ziel bis 2050 „nicht ambitioniert, sondern höchstens durchschnittlich brav“. Hier verwies er auf einen beispielsweise durch Erbschaftssteuern gespeisten Klimafonds, wie ihn die Juso-Initiative fordert.

Passend dazu der Bericht in der Volksstimme vom 5.1.23: