Stempelsteuer-Referendum

Von jonasbrunner, 29. Juni 2021

Es ist so weit: Ab heute haben wir 100 Tage Zeit, um gemeinsam den Stempelsteuer-Bschiss zu verhindern. Erneut heisst es: Grosskonzerne profitieren, wir alle zahlen. Deshalb unsere dringende Bitte: Unterschreibe das Referendum noch heute!

Hier Unterschreiben

Gute Gründe, um das Referendum gegen die Abschaffung der Stempelsteuern zu unterschreiben, gibt es viele:

  • Die rechte Mehrheit will neue Privilegien für Grosskonzerne. Die Konsequenz ist klar: Wir alle werden dafür zahlen. Mit dem Referendum können wir diesen Raubzug gemeinsam stoppen.
  • Es profitieren die Falschen: Die Stempelsteuer wird vor allem von Grosskonzernen und Finanzunternehmen bezahlt. Diese sind in der Schweiz ohnehin schon unterbesteuert. Von dieser Vorlage profitieren einmal mehr genau jene, die es nicht nötig haben.
  • Die Rechnung für die Steuerausfälle bezahlen wir alle. Jährlich kostet der Bschiss uns mindestens 250 Millionen Franken, geplant sind neue Privilegien im Umfang von insgesamt 2,2 Milliarden Franken für Konzerne. Für diese Steuerausfälle zahlen wir alle – entweder über höhere Einkommenssteuern oder über einen Abbau beim Service Public.

Damit wir diesen Stempelsteuer-Bschiss verhindern können, brauchen wir deine Hilfe. Wir müssen in drei Monaten 50’000 Unterschriften sammeln. Das ist während der Sommerferien anspruchsvoll. Dazu ist das Unterschriftensammeln wegen Corona nach wie vor erschwert. Aber gemeinsam mit dir schaffen wir das. Bitte unterschreibe das Referendum noch heute!